Geschäftsjahr 2014:

Fissler präsentiert sich zukunftsfähig und erfolgreich

Im Jahr 2015 feiert Fissler sein 170-jähriges Firmenjubiläum. Die Geschichte des Familienunternehmens beweist: Qualität „Made in Germany“ und Erfindergeist sind wertvolle Tradition und Wesenskern eines zukunftsorientierten Unternehmens. Dank der Verbindung von Innovation und Beständigkeit ist der Premium-Kochgeschirrhersteller erfolgreich wie nie und wächst um fünf Prozent auf 229 Millionen Euro Umsatz.

Kontinuierlich innovativ: Der Blick zurück auf eine lange Geschichte stärkt Fissler für die Entwicklungen der Zukunft. So schafft es das Unternehmen, nach 170 Jahren moderner denn je zu sein. Die Herausforderungen des digitalen Zeitalters meistert Fissler auf vielfältige Art und Weise: Ein deutliches Zeichen wurde mit dem vitacontrol® digital, dem digitalen Kochassistenten für die vitavit® Schnellkochtöpfe gesetzt. Via Bluetooth und mit der dazugehörigen Fissler Cooking App ist ein noch nie dagewesenes, zeitgemäßes Kochen möglich. Ab Mai 2015 wird die weiterentwickelte Version des vitacontrol® digital im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein. Doch damit nicht genug: Weitere Produkte mit cleveren Details und digitalen Features sind in Planung.

Digitale Transformation ist auch mit Blick auf die Unternehmens-struktur maßgeblich. Um innovative Unternehmensansätze mit klassischen Vertriebsstrukturen zukunftssicher zu bündeln, wurde Ende 2014 der Bereich Digitales Geschäft geschaffen, der direkt an die Geschäftsführung berichtet. „Als Unternehmen mit 170 Jahren Geschichte verstehen wir Tradition, höchste Qualität und Nachhaltigkeit als Verpflichtung. Um dem Verbraucher stets das Beste bieten zu können, ist es wichtig für uns, Digitalisierungs-trends professionell im Blick zu halten und richtig nutzen zu können“, erklärt Geschäftsführer Markus H. Kepka. „Mit dem Team für das digitale Geschäft machen wir Fissler national und international fit für die Zukunft.“ Mit www.fissler-shop.de erbrachte das Unternehmen den Beweis, dass der Verkauf im Internet auch ohne Streichpreise funktioniert. Fissler bleibt der Tradition der fairen Zusammenarbeit mit dem stationären Handel auch in Zeiten des Online-Shoppings treu.

Neue Partnerschaften geht das Traditionsunternehmen im Bereich Kommunikation ein, zum Beispiel durch den Dialog mit Hobbyköchen bei Facebook oder durch die Zusammenarbeit mit Food-Bloggern. Dabei setzt Fissler auf eine simple Tatsache: Kochen und gesunde Ernährung wurden in den letzten Jahren zu einem absoluten Trendthema. Die „neue Lust am Selbermachen“ steht dabei im Mittelpunkt – Fissler-Produkte sind die Antwort auf die Bedürfnisse des Verbrauchers nach pfiffigen Lösungen und bester Qualität.

Der Blick von Deutschland in die Welt ist der Grund für den Erfolg von Fissler – ein Erfolg, der in den vergangenen 170 Jahren nie größer war als heute. Der Großteil des Umsatzes 2014 wird im Ausland generiert (73 Prozent). Hier ist Fissler sowohl im Export als auch in allen Landesgesellschaften gewachsen. „In diesen Zahlen bestätigt sich, wie wichtig Premium-Qualität für die internationalen Märkte ist und dass Produkte ‚Made in Germany’ von Fissler dort führende Positionen einnehmen“, so Kepka. Mit einem Wachstum von rund fünf Prozent verzeichnet Fissler im Geschäftsjahr 2014 einen Gesamtumsatz von 229 Millionen Euro (2013: 218 Millionen Euro) und erzielt somit zum zwölften Mal in Folge eine deutliche Umsatzsteigerung.
Den hohen Erwartungen des deutschen Marktes konnte Fissler im Jahr 2014 mehr als gerecht werden. Das Unternehmen erzielte nicht nur eine erfreuliche Umsatzentwicklung, seine Premium-Produkte erhielten zudem auch zahlreiche Auszeichnungen: Die neue Küchenhelferserie Q! und das sich selbst schärfende Messer Fissler bionic erhielten unter anderem den German Design Award und den Red Dot Award. Zudem wurde Fissler zum vierten Mal in Folge mit dem Qualitätssiegel für Innovationen „TOP 100“ ausgezeichnet. Für das Unternehmen hängen die positiven Entwicklungen nicht zuletzt mit den Investitionen in den Standort Deutschland zusammen. Das gestartete Investitionsprogramm von über 30 Millionen Euro schreitet planmäßig voran und ist inzwischen zur Hälfte umgesetzt. Fissler beschäftigt 794 Mitarbeiter (2013: 789).

Das Jubiläum wird Rot
Die Erfolgsgeschichte von Fissler ist untrennbar mit der Farbe Rot verbunden. So steht der typisch weiße Fissler-Schriftzug seit 170 Jahren auf einem roten Rechteck. Unvergessen sind auch die Produkte, die mit markanten roten Deckeln ganz eigene Akzente setzten, wie beispielsweise der Schnellkochtopf vitavit®. Kein Wunder also, dass die Farbe Rot die Marke Fissler bis heute prägt – und dass das 170-jährige Firmenjubiläum ganz im Zeichen dieser Farbe gefeiert wird: mit der Symphony in Red, einer limitierten Edition, die über alle Sortimentsbereiche hinweg farbige Akzente in den Küchen der Welt setzt

Das deutsche Familienunternehmen Fissler wurde 1845 von Carl Philipp Fissler in Idar-Oberstein gegründet. Heute steht die Marke für Freude und Leidenschaft am Kochen und ist eine der weltweit führenden Marken für qualitativ hochwertiges Kochgeschirr. Fissler beschäftigt über 800 Mitarbeiter. Die Premium-Produkte von Fissler sind "Made in Germany" und in über (80 Ländern vertreten. Fissler trägt die Gütesiegel "TOP 50 deutsche Luxusunternehmen" sowie "TOP 100" und gehört mit Letzterem zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand.

Pressemeldung Geschäftsjahr 2014 561 KB