Fissler inspiriert mit deutschem Superfood auf der Berlin Food Week

Fissler auf der Berlin Food Week
Fissler Linsenbar auf der Berlin Food Week
Linsengericht auf der Berlin Food Week

Nicht erst seit dem “Internationalen Jahr der Hülsenfrüchte” 2016 gelten Linsen als Superfood. Mit einem hohen Eiweißgehalt sind sie eine wichtige Nahrungsquelle, sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen sowie Ballaststoffen und können Erkrankungen, wie Übergewicht oder Diabetes, vorbeugen. In einer zunehmend vegetarischen oder veganen Ernährung stellen sie eine wesentliche Proteinernährungsgrundlage dar.

Weltweit sind Linsen und andere Hülsenfrüchte traditionell fester Bestandteil der Ernährung. In Deutschland fristeten sie hingegen lange ein kulinarisches Schattendasein und auch ihr Nährwert wurde häufig nicht erkannt oder unterschätzt. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei: Inzwischen haben Linsen Einzug in die Küche von Profiköchen und Hobby-Kulinarikern gefunden – und zeigen sich in kreativen, modernen Geschmackskombinationen.

Mit seiner Linsen-Bar im Rahmen der Berlin Food Week zeigte der Premium-Kochgeschirrhersteller Fissler, wie schnell sich Linsen schmackhaft zubereiten lassen. Mit dem Schnellkochtopf können selbst getrocknete Hülsenfrüchte, die normalerweise mindestens zwölf Stunden einweichen müssen, ohne langwierige Vorbereitung erheblich schneller sämig-weich gekocht werden. Ob ein Puy-Linsen-Aufstrich mit Estragon, süß-saure Linsen mit Kräutern und geschmolzenen Cherrytomaten oder ein Linsen-Schoko-Kuchen aus der Pfanne ¬– die Vielfalt der Zubereitungsmöglichkeiten macht das regionale Superfood auch in der modernen deutschen Küche zu einem echten Trendsetter.

Immer wieder beweist Fissler sein kulinarisches Trendgespür: Bereits 2015 hat der Kochgeschirrhersteller mit der Brühe-Bar den Brühetrend aus den USA auf die Berlin Food Week geholt. Mit der Linsen-Bar ist es in diesem Jahr ein zweites Mal gelungen, Foodies und Fachleuten kreative kulinarische Ansätze und das dazu passende Kochgeschirr vorzustellen. Die kulinarischen Highlights der Linsen-Bar können Hobbyköche nun auch zu Hause probieren. Alle Rezepte stehen online unter fissler.com zum Nachkochen bereit.

Das deutsche Familienunternehmen Fissler wurde 1845 von Carl Philipp Fissler in Idar-Oberstein gegründet. Heute steht die Marke für Freude und Leidenschaft beim Kochen. Fissler ist einer der weltweit führenden Hersteller von qualitativ hochwertigem Kochgeschirr. Das Unternehmen beschäftigt über 800 Mitarbeiter. Die Premium-Produkte von Fissler sind „Made in Germany“ und in über 80 Ländern vertreten. Fissler trägt die Gütesiegel „TOP 50 deutsche Luxusunternehmen“ sowie „Top 100“ und gehört mit Letzterem zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Weitere Informationen: www.fissler.com/de