Kauf direkt beim Hersteller
Fachberatung per Chat & Telefon
Unzählige Preise für Design & Qualität

Fissler erhält Förderung vom Bundesumweltministerium für ressourcenschonendes Verfahren zur Oberflächenbeschichtung von Kochgeschirr

Idar-Oberstein, 02. September 2019. Der Premium-Kochgeschirrhersteller Fissler plant deutschlandweit erstmalig die Oberflächen von Kochgeschirr mit wasserbasierten Beschichtungen zu behandeln. Der Verbrauch an bisher eingesetzten Lösemitteln kann damit deutlich reduziert und die Ressourceneffizienz der Produktion erheblich gesteigert werden. Für die Umsetzung des Vorhabens am Standort Hoppstädten-Weiersbach erhält das Traditionsunternehmen aus Idar-Oberstein rund 1,5 Mio. EUR Förderung aus dem Umweltinnovationsprogramm.

Bei der Herstellung von Kochgeschirr kommt der Oberflächenbeschichtung eine entscheidende Bedeutung zu, indem die Produkte antihaftbar, kratz-, farbton- und temperaturbeständig werden. Derzeitige Beschichtungsprozesse sind jedoch sehr ressourcenintensiv. Ziel des Projektes von Fissler ist es, die Ressourceneffizienz des gesamten Beschichtungsprozesses erheblich zu verbessern. So soll etwa der Wirkungsgrad des Lackauftrags erhöht, Trockentechniken effizienter eingesetzt sowie Reinigungsmittel eingespart werden.

Das Kernstück des Vorhabens von Fissler besteht darin, die bisher eingesetzten lösemittelbasierten Lacke durch wasserbasierte Lacke zu ersetzen, wodurch der Lackverbrauch, Lösemittelverbrauch sowie der Ausschuss an Aluminium erheblich reduziert werden kann. In Verbindung mit einem deutlich geringeren Einsatz von Wasser und Reinigungsmitteln ergibt sich eine Minderung der CO2-Emissionen von 73% pro Jahr.

Mit dem Umweltinnovationsprogramm wird die erstmalige, großtechnische Anwendung einer innovativen Technologie gefördert. Das Vorhaben muss über den Stand der Technik hinausgehen und sollte Demonstrationscharakter haben.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zum Vorhaben unter:

www.umweltinnovationsprogramm.de/projekte

www.facebook.com/bmu.bund/

Fissler ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Kochgeschirr. Zum Sortiment der Premiummarke gehören unter anderem Töpfe, Pfannen und Schnellkochtöpfe. Mit Perfektion, Präzision und handwerklichem Können „Made in Germany“ sorgt das Familienunternehmen für genussvolle Erlebnisse und Freude beim Kochen. Für die innovative Gestaltung und herausragende Qualität seiner Produkte erhielt Fissler bereits zahlreiche Auszeichnungen. 1845 von Carl Philipp Fissler in Idar-Oberstein gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute über 800 Mitarbeiter und ist in mehr als 80 Ländern aktiv. Weitere Informationen: www.fissler.com